Über die letzten Jahre bin ich total der Sommermensch geworden, und umso mehr sehne ich mich in dieser kalten und etwas tristen Jahreszeit nach Sonne, Wärme und Farben. Der perfekte Zeitpunkt also um auf ein schönes Erlebnis aus dem vergangenen Sommer zurückzuschauen.

Eigentlich war ich mal wieder auf der Suche nach einem Rebhuhnrevier, in dem ich ungestört fotografieren kann. Aber wie es mein Glück so will, bin ich auch mal wieder nicht fündig geworden. Dafür wurde ich auf einen schmalen Streifen mit Sonnenblumen aufmerksam, die ich schon des öfteren vom Zug aus gesehen hatte, ihnen aber nie wirklich Beachtung geschenkt hatte. Heute war es anders, ich war nah genug dran um mit dem Fernglas die zahlreichen Stieglitze zu sehen, die sich an den Kernen der (fast) verblühten Sonnenblumen bedienten.

Also beschloss ich kurzerhand, mein Auto direkt neben dem Blühstreifen zu parken, um eine bessere Position zum Fotografieren zu haben. Außerdem genießt man in einem Auto eher das Vertrauen der Vögel, da sie meist ein (still stehendes) Auto nicht als Gefahr betrachten, selbst wenn ein Mensch darin sitzt. Natürlich flogen erstmal alle Vögel auf, aber nach kurzer Wartezeit ließen sich wieder einige Stieglitze und zu meiner Freude auch ein paar Feldsperlinge wieder auf den Sonnenblumen nieder. Und so konnte ich in schönem Gegenlicht ein paar Fotos von meinen Lieblingsvögeln machen.