Wenn die meisten Fotografen und Ornithologen an Helgoland denken, denken sie wahrscheinlich erst einmal an den Herbstzug und die vielen damit verbundenen Seltenheiten. Diese Zeit ist mit Sicherheit ein ganz besonderes Erlebnis, aber ich kann bis jetzt leider noch nichts dazu sagen, da ich erst einmal im Frühsommer mit meiner Familie ein paar Tage dort verbracht habe.

Aber auch der Sommer ist ein ganz besonderes Erlebnis, da Helgoland als einzige deutsche Hochseeinsel auch den einzigen Brutplatz für diverse Seevögel wie Basstölpel und Trottellummen bietet. Dazu kommt natürlich auch noch, dass man gute Chancen auf andere zutrauliche Vögel wie Austernfischer, Sandregenpfeifer und verschiedene Möwen hat. Auch einige Brandseeschwalben ließen sich bei meinem Aufenthalt blicken.

Das absolute Highlight waren für mich aber drei Arten: zum einen natürlich die Basstölpel, die auf wenige Zentimeter Abstand an der Absperrung brüten, aber auch Eissturmvögel haben mich durch ihr besonderes Aussehen schon immer fasziniert. Und zu guter letzt habe ich mich ganz besonders auf die Dreizehenmöwen gefreut, von denen ich leider nur wenige gute Fotos mitgebracht habe, deren Beobachtung mir aber ganz besonders viel Spaß gemacht hat.

Eine kleine Überraschung für mich waren zwei zwar nicht besonders seltene Vögel, die aber meiner Erfahrung nach besonders schwer zu fotografieren sind da sie überall und nirgends auftauchen: ein Bluthänflingpaar direkt an der Jugendherberge. Natürlich habe ich auch ein paar “Standardfotos” gemacht, aber ganz besonders haben mich die beiden Fotos gefreut, auf denen der Hintergrund ein bisschen über den Aufnahmeort verrät.

Ganz besonders ist auch die Möglichkeit, mit recht hoher Wahrscheinlichkeit Meeressäuger zu beobachten, ganz besonders sind dabei natürlich die Seehunde und Kegelrobben zu nennen. Mir sind zwar nur einige dokumentarische Fotos gelungen, aber da wäre für die Zukunft sicherlich noch mehr drin.

Alles in allem lässt sich sagen, dass Helgoland wahrscheinlich zu jeder Jahreszeit eine Reise wert ist, mit Ausnahme vielleicht der Hauptferienzeit. Aber ich würde gerne mal wieder hinfahren, es ist zwar noch nicht fest eingeplant aber steht auf jeden Fall ganz weit oben auf der Liste meiner Foto-Reiseziele.