Der Eisvogel ist für viele Naturfotografen die Vogelart schlechthin, sodass die meisten auch das ein oder andere Eisvogelfoto in ihrem Portfolio haben. Und auch ich freue mich natürlich sehr, wenn dieser kleine bunte Geselle sich vor meiner Kamera niederlässt. So war auch dieser Eisvogel eine willkommene Überraschung während einem Ansitz im Rheindelta.

Eigentlich waren wir mal wieder im Rheindelta unterwegs um den Limikolenzug zu beobachten und zu fotografieren. Der Tag war bis dahin auch recht erfolgreich und wir hatten schon einige Arten, auch etwas Besonderere wie den Sichelstrandläufer oder auch Steinwälzer und Knutt, über den Tag verteilt beobachtet. Meist war aber das Licht nur gerade so akzeptabel, und als gegen Abend dann das Licht auch etwas besser wurde, beschlossen wir, an einer Stelle an der wir schon die Jahre davor öfter Glück hatten, einen kleinen Ansitzversuch zu starten.

Erstmal geschah natürlich eine ganze Zeit lang nichts, aber nach und nach ließen sich die ersten Watvögel in der Nähe blicken, unter anderem Flussuferläufer, Alpenstrandläufer und sogar ein Temminckstrandläufer.

Schon etwas länger hörte man hin und wieder das typische Pfeifen des Eisvogels, er blieb aber stets gut versteckt hinter dem Schilfgürtel.

Irgendwann zischte ein zweiter Eisvogel als blauer Blitz über den Damm hinter uns und ließ sich für einige Momente auf diesem meiner Meinung nach äußerst fotogenen Ansitz nieder. Wir trauten uns kaum zu atmen, und nach einem erfolglosen Jagdversuch war er auch schon wieder weg. Allerdings hat er mir in dieser kurzen Zeit das Foto des Tages gebracht.