Letzte Woche in meinem Urlaub bin ich einige Male bis jetzt leider erfolglos auf den Fuchs angesessen. An einem Tag war ich dann so frustriert weil ich den Fuchs mal wieder nicht gesehen hab dass ich mich trotz schon recht hartem Licht noch auf die Suche nach Rehen im nahegelegenen Wald gemacht habe.

Als ich schon im Wald war hab ich aus dem Augenwinkel beim mit dem Fahrrad vorbeifahren etwas rotbraunes im Gestrüpp „aufblitzen“ sehen. Zum Glück kam am Weg direkt danach eine kleine Brombeerhecke, die mir genug Deckung gegeben hat um abzusteigen und schnell meine Kamera aus dem Rucksack zu holen. Zwischen den Zweigen der Brombeere konnte ich nichts entdecken, als versuchte ich möglichst unauffällig an dem Gebüsch vorbeizuschauen. Ich habe nicht schlecht gestaunt als ich das Rehkitz nur wenige Meter von mir entfernt im Gestrüpp habe stehen sehen. Offensichtlich hatte es mich auch mitbekommen, da es zwar wachsam und eventuell leicht beunruhigt war (ist für mich schwer abschätzbar weil es trotzdem weitergefressen hat) aber definitiv nicht ängstlich gewirkt hat.

Also hab ich mich dazu entschieden mich soweit hinter der Hecke hervorzutrauen dass ich „freies Schussfeld“ hatte. Irgendwie war ich ihm wohl doch nicht so ganz geheuer, oder es wollte für den Tag einen besser geschützten Ort finden, auf jeden Fall hat es sich dann langsam in eine kleine Fichtenaufforstung im Wald aufgemacht, war dabei aber weiter noch recht entspannt.

Bis dahin hatte ich aber schon ein (aus meiner Sicht) richtig tolles Foto im Kasten und konnte es ohne großes Bedauern ziehen lassen. Seit diesem Erlebnis war ich noch ein paar Mal in diesem Wald mit Augenmerk auf den Rehen, konnte das Kitz aber nicht mehr finden. Dafür habe ich erfreut festgestellt, dass die Rehe sehr entspannt gegenüber Menschen sind, die leise und mit recht konstanter Geschwindigkeit auf den Wegen laufen und es so morgens nicht selten vorkommt dass man einem Reh auf unter 10 Metern in die Augen schauen kann. Man darf nur nicht auf die Idee kommen stehen zu bleiben, dann sind sie leider sofort weg 🥲